Jahresrückblick 2016

Veröffentlicht am 04.03.2017

Einen tollen Rückblick auf das vergangene Jahr bot unsere Jahreshauptversammlung 2017. Bereitschaftsleiter Christian Sturm berichtete, dass die Bereitschaft Wiesentheid zur Zeit 57 Mitglieder, davon 50 Aktive, 4 Passive und 3 Anwärter umfasst. Im Jahr 2016 konnte die Bereitschaft vier Neumitglieder begrüßen.

 

Sein Dank galt ganz besonders den Mitgliedern, die umfangreiche Aus- und Fortbildungen absolvierten.

 

Die Ausbildung zum Einsatzsanitäter (88 Stunden) absolvierten Miriam Lorenz und Hanna Schulz.

 

Zum Fachsanitäter (144 Stunden) für den medizinischen Bereich bildeten sich Sebastian Gegner, Alexander Kaulfuß, Julia Lipinski, Luisa Toll und Hanna Langmann fort.

 

Die Ausbildung zum Fachsanitäter für den technischen Bereich schlossen erfolgreich ab: Richard Bloch, Mirco Dornberger, Sebastian Gegner, Robert Geyer, Sebastian Hertiwg, Fabian Hubenthal, Julia Lipinski, Marcus Reisenleiter, Christian Sturm, Luisa Toll, Markus Turan, Mathias Wehr, Bettina Weiß, Jennifer Werner und Jan von Wietersheim.

 

Zum Truppführer ernannt wurden Sebastian Gegner, Julia Lipinski, Julia Seeger und Claudia Strenzel.

 

Andreas Laudenbach, Marcus Reisenleiter, und Jan von Wietersheim

absolvierten die Ausbildung zum Gruppenführer Sanitätsdienst (256 Stunden).

 

Richard Bloch legte nach seiner Ausbildung erfolgreich die Prüfung zum Zugführer ab (320 Stunden).

 

Alexander Kaulfuß und Sebastian Hertwig bestanden die Prüfung zum Rettungsdiensthelfer.

 

Hanna Langmann beendete erfolgreich die Ausbildung zur Rettungssanitäterin.

 

Hinzu kamen etliche Grundausbildungen in den Bereichen Technik und Sicherheit, Betreuungsdienst, Information und Kommunikation, Frühdefibrillation, Psychosoziale Notfallversorgung und Helfer-vor-Ort. Über das Jahr verteilt wurden mehrere Ausbildungen und Übungen durchgeführt.

 

 

Wie wichtig eine gute und fundierte Ausbildung ist zeigt sich an der Einsatzstatistik:

 

Im Jahr 2016 wurden 8.838 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet.

Nicht mit einbezogen sind hier die knapp 8300 Bereitschaftsstunden des HvO-Dienstes.

                                  

Die Bereitschaft musste 2016 mit der Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit ein Mal ausrücken. Die Schnelleinsatzgruppe Transport wurde ebenfalls einmal in Alarmbereitschaft versetzt. Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst wurde zu 52 Einsätzen (2015: 47) alarmiert, bei 5 Einsätzen wurden zwei Fahrzeuge parallel in den Einsatz geschickt.

 

Der Helfer vor Ort Dienst wurde zu insgesamt 135 Einsätzen (2015: 147) als schnelle qualifizierte Hilfe alarmiert.

 

Bei den Festabsicherungen und den Notfalleinsätzen mussten insgesamt 465 Patienten (2015: 438) unsere Hilfe in Anspruch nehmen. Der Großteil davon konnten direkt vor Ort versorgt werden.

 

Zum 01. Februar 2016 startete am Standort Wiesentheid eine

Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit. Diese ist im Einsatzgeschehen für die technischen und logistische Zuarbeit der eingesetzten Einheiten zuständig. Gruppenleiter ist Micha Dornberger. Insgesamt 17 Mitglieder wurden zu Facheinsatzkräften Technik und Sicherheit ausgebildet. Zudem wurde in Eigenleistung ein Einsatzanhänger beschafft.

 

Begonnen wurde zudem der Bau eines Rettungszentrums durch die Marktgemeinde Wiesentheid, welches an den Rettungsdienst und die Bereitschaft vermietet wird. Fertigstellung ist für den Mai geplant.

 

Ein weiterer Meilenstein stellte die Ersatzbeschaffung des Helfer vor Ort Fahrzeugs dar. Insgesamt wurde über zahlreiche Aktionen ein Spendenbetrag von knapp 28.000 € erwirtschaftet, welcher die Anschaffung eines Opel Astra K als Einsatzfahrzeug möglich machte.

 

Der Bereitschaftsleiter erinnerte zudem an die Aktion "Das Superteam", bei welchem die Bereitschaftsmitglieder den ersten Platz erreichten und ein Teamwochenende im Wert von 25.000 € mit nach Hause brachten. Der Gewinn wird in diesem Jahr eingelöst.

Artikelaktionen

Herzlich willkommen
Herzlich willkommen 
auf den Seiten der 
BRK Bereitschaft
Wiesentheid.
 
Für Fragen stehen 
wir Ihnen jederzeit 
gerne zur Verfügung
und freuen uns über 
Ihre Nachricht!
info [at] brk-wiesentheid.de