Kinderhaus Geiselwind

Unser neues Kinderhaus in Geiselwind, das im September 2023 eröffnet wurde, bietet Platz für 101 Kinder. In einer modernen, offenen Umgebung schaffen wir Raum für individuelles Lernen und gemeinschaftliches Miteinander. Das offene Konzept unseres Hauses fördert die Selbstständigkeit und Kreativität der Kinder, indem es ihnen ermöglicht, eigene Erfahrungen in verschiedenen Bildungsbereichen zu sammeln. Wir legen großen Wert auf eine liebevolle und wertschätzende Betreuung, in der jedes Kind in seiner Entwicklung individuell begleitet wird.

Unsere Kinderkrippe

Der Krippenbereich besteht aus zwei Gruppen, die nach dem Gedanken der offenen Arbeit den Tagesablauf gestaltet. Nach dem Leitsatz „Auf den Spuren der Kinder“ setzen wir die pädagogische Arbeit bedürfnisorientiert um.  Die Kinder können ihren Interessen folgen und sowohl den Spielbereich als auch den Spielpartner frei wählen.
Ein eigener Gartenbereich steht den Krippenkindern zur Verfügung, der auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Um die spätere Eingewöhnung von der Krippe in den Kindergarten zu erleichtern, schaffen wir im Alltag immer wieder Berührungspunkte zum Spielen und Kennenlernen.

Unser Kindergarten

Unser Kindergarten folgt dem "Offenen Konzept", das auf dem Wohlbefinden und den Bedürfnissen der Kinder basiert. Wir fördern ihre Eigenständigkeit, ermöglichen ihnen, Kind zu sein, und unterstützen sie durch begleitende Erziehung.

Inspiriert von Montessori & Piaget schaffen wir verschiedene Welten:

• Fantasiewelt: Spiele, Forschung, Experimente
  • Bauwelt: Konstruktion, Bau, Geometrie
  • Kreativwelt: Vielfältige kreative Materialien
  • Wissenswelt: Sprachförderung, Konzentration, kognitive Entwicklung

Unsere Räumlichkeiten wie Turnraum, Mehrzweckraum und Garten unterstützen dieses Konzept. In unserem Bistro genießen die Kinder frisch zubereitete, regionale, saisonale und biologische Speisen, was ihre Selbstbestimmung und soziale Entwicklung fördert.

Verpflegung

Unser Kinderhaus in Geiselwind bietet ein ausgewogenes Verpflegungskonzept, das großen Wert auf Frische, Saisonalität und regionale Produkte legt. In unserer hauseigenen Frischeküche werden täglich alle Mahlzeiten frisch zubereitet. Die Vollverpflegung umfasst ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, ein warmes Mittagessen und einen gesunden Nachmittagssnack. So sorgen wir nicht nur für eine ausgewogene Ernährung, sondern fördern auch das Bewusstsein der Kinder für gesunde, frische Lebensmittel.

Sophia Nicola

kinderhaus-geiselwind.kt(at)brk(dot)de