Ansprechpartner

Kreisgeschäftsführer
Thomas Schlott

Tel: 09321 2103-0
info(at)kvkitzingen.brk(dot)de

Schmiedelstraße 3
97318 Kitzingen

Neuwahl der Vorstandschaft, des Haushaltsausschusses und der Delegierten und Ersatzdelegierten

An die Mitglieder des BRK-Kreisverbandes Kitzingen

W A H L A U S S C H R E I B U N G

Die Neuwahl im Kreisverband Kitzingen des Bayerischen Roten Kreuzes findet gemäß § 26 der BRK-Satzung statt. Die Unterzeichneten wurden gemäß § 2 der Wahlordnung vom Vorstand als Wahlvorbereitungsausschuss bestellt.

Die Mitgliederversammlung findet statt am:

Datum: 30.03.2025

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Ort: Karl-Knauf-Halle Iphofen, Schützenstraße 3a, 97346 Iphofen         

Für die Mitgliederversammlung schreiben wir die Neuwahl für die Vorstandschaft, den Haushaltsausschuss, die Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bezirksversammlung und zur Landesversammlung des Kreisverbandes Kitzingen wie folgt aus:

Gemäß §§ 26, 27 und 28 der Satzung des BRK sind zu wählen:

Vorstandschaft:

  • der Vorsitzende

  • erster stv. Vorsitzender

  • zweiter stv. Vorsitzender

  • der Chefarzt

  • der stv. Chefarzt

  • der Schatzmeister

  • der stv. Schatzmeister

  • der Justitiar

  • der Konventionsbeauftragte

Haushaltsausschuss

  • Sieben Mitglieder

  • Drei Ersatzmitglieder

4 Delegierte und 4 Ersatzdelegierte zur Bezirksversammlung

2 Delegierte und 2 Ersatzdelegierte zur Landesversammlung

Sämtliche Vorstandsmitglieder, Mitglieder und Ersatzmitglieder des Haushaltsausschusses sowie Delegierte und Ersatzdelegierte zur Bezirks- und Landesversammlung können Männer oder Frauen sein. Einer der Vorsitzenden soll eine Frau sein. 

Der Anteil an hauptamtlichen Mitarbeitern unter den Delegierten zur jeweils Bezirks- und Landesversammlung darf 1 Person sein, darüber hinaus jedoch 20% nicht überschreiten. 

Hauptamtliche Mitarbeiter des BRK dürfen dem Kreisvorstand ihrer Verbandsstufe nicht angehören (§ 5 Abs. 6 der Satzung); Ausnahmen hiervon bedürfen der vorherigen Zustimmung der jeweils übergeordneten Bezirksvorstandes. 

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder, die im BRK-Kreisverband Kitzingen als Mitglied geführt werden und die das 16. Lebensjahr vollendet haben sowie die Mitglieder der Schwesternschaften mit Dienstort im Kreisverband.

Unter Bezug auf § 3 Abs. 1 und 2 der Wahlordnung setzt der Wahlvorbereitungsausschuss zur Nominierung von Persönlichkeiten eine Frist bis zum

Tag:     Montag                    Datum 17.03.2025                 18:00 Uhr

Vorschlagsberechtigt ist jeder Wahlberechtigte.

Die Wahlvorschläge sind schriftlich an den Wahlvorbereitungsausschuss 

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Kitzingen
Wahlvorbereitungsausschuss
Schmiedelstraße 3
97318 Kitzingen
wahlen.kt(a)brk.de

einzureichen und müssen zum obengenannten Zeitpunkt vorliegen. Wenn möglich, sollte den Wahlvorschlägen die Einverständniserklärung des Vorgeschlagenen beigefügt werden. Die Einreichung von Wahlvorschlägen mittels E-Mail ist nur zulässig, wenn der vom Vorschlagenden unterzeichnete Wahlvorschlag (wahlen.kt(a)brk.de) als Datei-Anhang zur E-Mail übersandt wirdund dieser geeignet ist, die Erklärung unverändert wiederzugeben (z.B. PDF-Anhang).

Sollte für ein Amt niemand vorgeschlagen sein, besteht die Möglichkeit, in der Mitgliederversammlung Vorschläge einzubringen.

Sind jedoch schriftliche Wahlvorschläge innerhalb der Abgabefrist eingegangen, besteht diese Möglichkeit nicht mehr.

Gemäß §§ 6 Abs. 1a, 7 Abs. 4 WahlO kann die Wahl auch mit Hilfe einer elektronischen Teledialog-Einrichtung (TED) stattfinden. Die Abstimmung über das TED-Verfahren erfüllt das Erfordernis der geheimen Abstimmung (§ 6 Abs. 1 WahlO). Ein Antrag gem. § 6 Abs. 2 WahlO auf offene Abstimmung bleibt jedoch möglich; in diesem Fall wird offen per Handzeichen ohne Nutzung des TED-Systems abgestimmt. 

Beachten Sie bitte die aktuellen Hinweise auf https://www.kvkitzingen.brk.de/start/aktuelles/wahlen-2025.html.

Bitte melden Sie sich auf der Homepage mit dem Anmeldung Mitgliederversammlung / Wahlberechtigungsschein - Kreisverband Kitzingen, oder per Telefon 09321/ 2103-0 an und beantragen Sie Ihren Wahlberechtigungsschein. Wir möchten hiermit den Ablauf und die Überprüfung der Wahlberichtigungen vereinfachen. 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Thomas Schlott
Vorsitzender des
Wahlvorbereitungsausschusses

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende